Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Warum ich Trüffel suche?


Was ist die Faszination am Trüffeln? Für mich ist es das stunden- oder gar tagelange durch die Wälder streifen. Es ist die enge Zusammenarbeit mit meinem Hund. Das intensive Naturerlebnis, bei jedem Wetter draussen unterwegs zu sein. Zur Faszination gehört natürlich auch das Geheimnistuerische, das Gefühl der Schatzsuchens. Das Trüffeln bietet mir einen Ausgleich zu meinen anderen beruflichen Standbeinen. Und natürlich schätze ich auch den kulinarischen Genuss von Trüffel sehr.

Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit der Natur sind mir sehr wichtig. Miro zeigt mir die Stelle, wo eine Trüffel ist. Ich grabe die Trüffel dann von Hand oder mit einem Schraubenzieher aus, immer darauf bedacht, möglichst wenig von Pilzmycel zu verletzen. Am Schluss wird das Loch wieder sorgfältig Schicht für Schicht zugedeckt, damit das Trüffelmycel nicht austrocknet. Ein sorgfältig behandelter Trüffelplatz kann so über Jahre Trüffel produzieren.

 

Ich hoffe ich kann meine Begeisterung fürs Trüffeln mit Ihnen teilen.

Franziska Fankhauser, Ammerzwil, Juni 2017